Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt auf unserem betrieb


Uns liegen nicht nur unsere Rinder am Herzen, sondern wir kümmern uns auch um die kleinen Lebewesen. Jedes Jahr bestellen wir eine 5000m² große Ackerfläche mit einer Blühmischung für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und vielen mehr.

Dadurch schaffen wir mehr Biodiversität in der Landwirtschaft und setzen uns gegen das Insektensterben ein.

Wir möchten auch weitere Landwirte ermutigen auf Ackerflächen oder Ackerrandstreifen Blühmischungen anzusäen, um sie so sinnvoll für Insekten und andere Wildtiere zu nutzen.


Einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit gehen wir durch eine sehr stark auf das Tierwohl ausgerichtete Haltung. Die Rinder können sich bei uns frei im Stall bewegen und laufen im Sommer in kurzer Entfernung auf frischen grünen Wiesen.

Außerdem versuchen wir wo immer es geht unsere betriebseigenen Nährstoffkreisläufe durch die Rückführung von Mist auf unseren Feldern zu schließen und so wenig wie möglich von außen einzugreifen.